Arbeitsplätze

Wir bieten diverse Einsatzplätze für unsere Klienten an. Wichtig ist uns, dass praktisch für jede Person, egal welche körperliche Verfassung, ein Einsatz möglich ist.

 

Um den Mitarbeitern ein breites Know-how zu geben, wird im Betrieb nach Möglichkeiten bei den Arbeitsplätzen rotiert. So können wir zum einen herausfinden, wer welche Stärken hat sowie bekommen die Mitarbeiter die Möglichkeit sich zu entwickeln.

Die Wollsortierung

In der Wollsortierung wird die von den Schafhaltern angelieferte oder durch fiwo abgeholte Schafwolle nach Farben und Qualität sortiert. Die Schafwolle muss möglichst farbrein werden und mit möglichst wenig Stroh, Heublumen und anderen Fremdkörpern durchmischt sein.

 

Die Arbeit kann stehend oder Sitzend ausgeführt werden.



Die Produktion

In der Produktion gibt es diverse Aufgaben, welche erledigt werden müssen. Sei es den Ansatz machen (Wolle bereitstellen), Maschinen überwachen, Material abnehmen, Material verpacken oder Reinigungs- sowie Unterhaltsarbeiten vornehmen.

 

Es gibt von leichter, teils sitzender, Arbeit bis zu strengeren Aufgaben alles.



Der Fahrdienst

Unsere Fahrer sind täglich unterwegs und liefern Material aus und sammeln auf dem Rückweg wieder Schafwolle auf den Landwirtschaftsbetrieben zusammen.

 

Unsere Auslieferungen führen uns zu Privatkunden, Handwerkern, Baustellen oder Händlern.

 

Der Einsatz als Fahrer setzt voraus, dass mindestens die Fahrerlaubnis Kategorie "B" vorhanden ist. Idealerweise zusätzlich die Anhängerprüfung (Kategorie "BE"). Wir Fahren mit Bussen und 3.5t-Anhänger.